Bula alle zusammen!
Endlich kann ich mich wieder melden! :) Die letzten Tage hatte ich kein Internet, aber jetzt nutze ich direkt die Gelegenheit euch zu schreiben!
Mir geht’s so weit ziemlich gut und ich hatte eine sehr coole Zeit hier auf den Fijis! Diese wird heute Abend auch schon wieder enden, wenn ich meinen Flug nach Hawaii nehme!
Air Pacific Flug FJ410 von Auckland nach Nadi mit einer B737-800 dauerte noch nicht einmal 3 Stunden!
Als ich in Nadi (gesprochen Nandi) ankam, erwartetete mich Maina! Sie ist von hier und lebt bei Paul&Diane, wo ich fuer 2 Naechte zum Couchsurfen bin! Die haben hier ein grosses Haus und haben viel Platz und somit auch immer viele Couchsurfer! In der ersten Nacht waren noch zwei Brasilianer da und eine aeltere Deutsche, Karin!
Maina hat mich am Airport abgeholt und bin dann am Nachmittag im Haus angekommen, wo ich direkt lautstark von 3 grossen Wachhunden begruesst wurde! Ist echt ein grosses Haus wo ich sogar mein eigenes Zimmer hatte! Abends hatten Paul und Maina fuer alle gekocht!
Danach gab es eine Kawa-Zeremonie! Kawa ist hier so was wie das Nationalgetraenk und wird aus den Wurzeln des Baumes gemacht! Wenn man viel davon trink hat es eine sehr beruhigende und entspannende Wirkung!
Den Dienstag bin ich mit Karin und Maina mit dem oeffentlichen Bus nach Lautoka gefahren, die ne Stunde dauerte und haben uns da was die Stadt angesehen, wobei es nicht viel zu sehen gab! Ist halt nur so ne normale Stadt hier! ;-) Da sind wir was herum gegangen und haben was gegessen! In Lautoka ist auch ein grosser Hafen wo uebrigens die MS Bremen vor Anker lag!
Nach Lautoka sind wir in die Innenstadt von Nadi gefahren! Dort haben wir uns einen grossen Hindu-Tempel angesehen, aber auch nur von aussen! Sind auch hier noch was durch die Stadt geschlendert, weil zu sehen gibt es sonst nicht wirklich was... Wir sind dann noch einkaufen gegangen, weil ich am Abend fuer alle kochen wollte und wieder Frikadellen machen wollte! Die kann ich echt gut! ;-)
Am späten Nachmittag hab ich mich mit Maina zusammen gesetzt und meine Reiseplanung fuer die nächsten Tage gemacht! Sie arbeitet bei so ner Art Reisebüro! Also war es so sehr einfach fuer mich die nächsten Tage zu planen! Ich entschied mich dann fuer 3 Nächte auf Mana Island und 3 Nächte auf Walu Beach! Mana Island, bzw dort mein Hostel ist nur fuer Backpacker und da soll immer was los sein! Also eine Partyinsel wie ich geschrieben habe, ist es nicht, aber es ist immer was los und sehr international! Die 3 Naechte auf Walu Beach ist es dann schon viel ruhiger und wie in einem richtigen Resort! Das hab ich dann alles fest gemacht und schon am naechsten Morgen ging es los!
Mittwoch Morgen wurde ich um 9 Uhr, Fiji-Time, abgeholt! Das heisst also, dass es nicht 9 Uhr war sondern mindestens ne halbe Stunde später! ;-) Hier sind alle sehr relaxt und schauen nicht so oft auf die Uhr! Also irgendwann kam ein Van und brachte mich und andere Leute zum Beach von Nadi wo ein Boot auf uns wartete! Nach einiger entspannter Verzögerung ging es dann los mit Ziel Mana Island! 45Min dauerte die Fahrt und dabei sah man schon so viele andere schöne Insel!!!
Auf der Insel angekommen wurden wir dort erwartet und abgeholt und mussten ein Stück zu unserem Mana Lagoon Hostel gehen! Wir wurden dann mit einem Fiji-Song begrüsst und der Chef erzählte und alles Wichtige... Dann wurden wir auf unser Zimmer gebracht!
Erst war alles sehr komisch, weil wir mitten in nem Dorf von Fijis wohnen! Aber nach der Zeit war es dann echt cool! Wir wohnten in nem Haus wo etliche Schlafräume drin waren! Ich war auf einem Zimmer mit Marko (Slowenien), Bibi (Malaysia) und Fouad (Frankreich)! Habe mich auch mit allen drei echt super gut verstanden! Das Hostel an sich war aber nicht so besonders, war eher in die untere Kategorie einzuordnen... Aber es war auch dafüe echt billig! Gab schon bald Lunch und für jeden gibt’s dann auch nur einen Teller! Für uns drei Jungs war es dann ganz gut, dass die kleine Bibi nicht so viel gegessen hat und wir dann noch was von ihr haben konnten! ;-)
Den Nachmittag haben wir eigentlich nur noch im soooo warmen Wasser verbracht! War eigentlich keine große Abkühlung von der heißen Luft!!! Aber trotzdem echt schön! :)
Die Staffs, alles junge Leute aus Fiji, haben Abends dann noch ne Tanz- und Feuershow gemacht!
Die erste Nacht hab ich gut überstanden auch wenn die Matratze nicht so besonders war... Beim Frühstück haben wir dann noch mehr Leute aus unserem Strandhostel kennengelernt! Das war schon echt schön direkt am Strand frühstücken zu können!
Danach bin ich mit Fou, Marko, Thomas+Anne (Deutschland), Autumn (USA) und Jamie (England) auf die andere Seite der Insel gegangen und sind dort in der Sharks Bay Schnorcheln gegangen, wo wir dann auch dem Namen nach ein paar Haie gesehen haben! Natürlich keine gefährlichen...! ;-)
Nach dem Lunch bin ich mit Marko was den Strand entlang gegangen und wollten zu dem Shop eines 5 Sterne Resort am anderen Ende des Strandes, aber die Security hat uns nicht herein gelassen! Wir sind halt nur Backpacker... ;-)
Abends nach dem Essen haben wir nen ruhigen Abend im Zimmer gemacht und haben Fotos ausgetauscht! Bibi macht von allem und jedem ununterbrochen Fotos! Und so tauschten wir dann immer die Fotos aus...
Am nächsten Tag, den Freitag machten wir dann einen Bootsausflug zu Castaway Island!!! Das ist die Insel wo der Film Castaway mit Tom Hanks gedreht wurde! Nach dem Frühstück, nach Fiji-Time ;-), ging es los! Irgendwann ging es los und Marko, Bibi, Laura (USA) sowie Nancy, Saskia und Martin aus Deutschland und ich fuhren etwa wieder 45min zu der Insel! Und ich erinnerte mich an den Film und erkannte die Insel sofort! Echt so ne wunderschöne Insel und wir hatten wieder so perfektes Wetter! :)
Die Insel ist völlig unberührt, nur ein paar Touristen sind immer mal wieder hier! Als wir ankamen, legte gerade ein Boot ab und so waren wir dort ganz alleine! :) Zuerst waren wir am Strand und im Palmen-Wald und sind dann mit Mitch, einem Staff aus unserem Hostel, auf den Berg hoch und hatten einen so geilen Blick über die Insel und auch auf ganz viele andere Insel!!! Sehr geil!
Als wir wieder unten waren, gab es dann zur Lunchtime ein Picknick und sind dann noch was Schwimmen gegangen!
Von dort sind wir anschließend nach Picknick Island gefahren, eine Sandbank! Also eine kleine Insel komplett aus Sand und sind dort Schnorcheln gewesen! Nach ner Stunde kamen wir pünktlich zurück zum Hostel zum Dinner und danach gab es einen internationalen Abend, wo jedes Land seine Hymne singen musste! Da hier auch einige Deutsche waren, musste ich ja nicht alleine singen! ;-)
Samstag nach dem Frühstück stand für mich endlich nochmal Tauchen an! Ich glaub hab ich seit Mexiko vor 2 ½ Jahren nicht mehr gemacht! Weil ich so lang nicht mehr Tauchen war hab ich dann auch erst nochmal nen Refresher gemacht! Ne kurze DVD mit den Basics gesehen und dann mit dem Divemaster am Strand das Wichtigste nochmal wiederholt!
Danach bin ich mit dem Divemaster und Laura raus gefahren auf die Südspitze der Insel zum Tuanuku Point und dort Tauchen gegangen! Der Dive dauerte 42min und dabei sahen wir Stingrays und tausende bunte Fische! :) Laura hat auch ne richtige kleine Unterwasserkamera mit gehabt und so haben wir viele tolle Fotos machen können! :)
Als wir wieder zurück kamen, liefen die Hochzeitsvorberitungen schon auf Hochtouren, denn heute Stand die Hochzeit von Autumn und John (USA) an! Die konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, also verlängerte ich hier auch ne Nacht und verkürzte dadurch meinen Aufenthalt auf Walu Beach auf 2 Nächte!
Die Staffs schmückten alles mit Palmenblättern und Blüten und bereiteten Essen in einem Erdofen vor, Anne bastelte aus Blüten eine Kette für Autumn und Bibi schminkte Autumn und machte ihr die Haare!
Am Abend stand dann die Zermonie an, die Sam, ein Staff, machte! Natürlich ist es keine richtige Hochzeit und ist nicht rechtlich, es ist eher so eine Art Vorabversprechen, eine Vorabhochzeit in der Südsee! ;-) Ich war mit John´s Kamera Kameramann und filmte alles für die beiden! War echt alles ganz schön gemacht und ich glaube den beiden und allen anderen hat es gut gefallen!
Danach gab es ein großes Dinner, das auf einem Surfboard bereitstand, wo es dann auch mal mehr gab als nur einen Teller für jeden! ;-) Und dann gabs natürlich eine große Party wo wir viel tanzten und feierten und zu der auch noch etliche andere Backpacker von anderen Hostels kamen, die auch am Strand liegen...! War ein wirklich cooler Tag! :)
Am Sonntag haben dann viele andere auch die Insel verlassen, weil ich nicht der einzige war, der extra für die Hochzeit verlängert hat! Jamie und Will (England) sind sogar noch um 4 Uhr morgens mit einem extra Boot zum Festland gebracht worden, weil sie am Morgen einen Flug hatten!
Nachdem die Sachen gepackt waren, man sich von allen Leuten verabschiedet hat und die Staffs ein Abschiedslied gespielt haben, brachte mich ein Boot nach Walu Beach! Bei mir war Carly (England), die Donnerstag nach Mana Lagoon kam und auch nun nach Walu Beach weiterreist! So hatte ich auch schon jemanden dabei, denn man kennt! Aufgrund der Fiji-Time kamen wir deutlich später als gedacht dort an!
Mein Walu Beach Resort war ein 3 Sterne Backpacker und von der Unterkunft um etlichen Längen besser als Mana Lagoon! Ist wie ein richtiges Hotel aber halt für Backpacker! Carly und ich hatten zusammen eine Lodge am Hang! Hatten dort ein großes Wohnzimmer und es gab insgesamt drei Schlafzimmer! Außer uns war aber dort niemand und so hatte jeder sein eigenes Schlafzimmer! :) So viel Platz und eine richtig gute Matratze im Bett! Da konnte ich dann doch noch besser schlafen! Und von meinem Schlafzimmer aus hatte ich einen tollen Blick über die Bucht der Insel!
Den Nachmittag lagen wir die ganze Zeit am Pool! :) Es war auch wieder so eine heißer Tag, sodass man andauernd in den Pool musste zum Abkühlen! Ich hab am Pool dann auch erstmal ein Nickerchen gemacht und nach dem Sonnenuntergang gab es dann ein echt gutes Abendessen in Buffetform, aber in kleiner Form! Aber man konnte so viel essen wie man wollte und das Essen war echt gut! Danach haben wir noch in unserer Lodge Karten gespielt! Da hab ich Carly erstmal Mau-Mau beigebracht! ;-)
In Mana Lagoon gab es zum Frühstück eigentlich nur trockenes Brot mit Früchten und hier gab es dann Rührei und viel mehr zum Essen! Das Essen und das Hotel ist so viel besser, aber dafür sind hier nur wenige Leute und nichts los... Naja, kann man mal was relaxen!
Nach dem guten Frühstück und nem Sonnenbad wurde ich um 11 Uhr abgeholt und bin wieder Tauchen gegangen! Heute standen 2 Tauchgänge an! Mein erster war am Supermarket! Der Spot heißt so, weil es da sooo viele Fische gibt wie in einem Supermarkt und ausßerdem gibt es dort einige Haie!!! Hab einige Weißspitzen-Riffhaie gesehen, von denen uns einer sogar umkreist und beobachtet hatte! Das war schon echt cool! Einem 2 Meter Hai so nah zu sein und ihm ins Auge zu gucken ist schon irre! Bei weiterem Tauchgang sahen wir immer wieder Haie und auch eine Wasserschildkröte, die ganz entspannt durch den Ozean schwamm! :)
Der zweite Tauchgang war an der Castaway Wall, dem Riff der gleichnamigen Insel! Auch dort konnte man wieder etliche Haie sehen! Hat sich schon echt richtig gelohnt endlich nochmal Tauchen zu gehen und vor allem richtig billig! :) Also so billig war ich noch nie irgendwo Tauchen! :)
Nach dem Lunch im Hotel bin ich mit Carly Kayaking gewesen und wir sind zu ner kleinen nahegelegenen Insel gepaddelt! Bald kam dann auch schon wieder der Sonnenuntergang und das Abendessen, dass besonders lecker war! Wieder haben wir danach Karten gespielt und dann hatte ich auch schon wieder meine letzte Nacht in Fiji!
Heute Morgen konnte ich am Pool noch 2 Stündchen die Sonne genießen bevor um 11 Uhr wieder ein Boot kam, dass mich abgeholt hat und zum Festland zurück nach Nadi bringt! Auf dem Boot traf ich dann Marko und noch drei andere wieder, die auch auf Mana Island waren, nur länger und nicht wie ich noch ne andere Insel gemacht haben! Also kannte man hier auch schon wieder Leute! ;-) Vom Strand in Nadi wurde ich dann wieder zum Haus von Paul und Diane gefahren, wo ich den Tag noch verbracht habe und ja auch meinen großen Rucksack gelassen habe, weil ich so viel Gepäck ja nicht für die Tage brauchte...
Hab den Nachmittag nicht viel gemacht! Hier habe ich auch noch Thomas und Anne wiedergetroffen, die hier auch Couchsurfen sind! Also sieht man alle von Mana Lagoon irgendwie wieder! :D
Jetzt werde ich meine Sachen packen und dann geht um 24 Uhr mein Flieger nach Hawaii! Ich fliege wieder mit Air Pacific! Flug FJ0822 wird mich in etwa 8 ½ Stunden nach Honolulu bringen! Allerdings haben wir einen technischen Zwischenstopp, weil wir mit ner B737-700 fliegen! Ich denke mal dieser Zwischenstopp wird irgendwo auf einer kleinen Pazifikinsel zum Auftanken sein, weil der Flieger ja nicht so ne große Reichweite hat...
Dann essen wir gleich alle noch zusammen! Insgesamt sind 5 Couchsurfer hier, und dann Paul, Diane, Maina und ich... Und dann fahr ich mit nem Taxi zum Airport und lasse die Fijis und eine tolle Zeit hier hinter mir!
Aber ich komme nun auch wieder ein Stück näher nach Hause und langsam freue ich mich immer mehr auf euch alle zu hause! Lange ist es ja nicht mehr hin! Also bis bald!
Euer Marius
Bula Bula ;) Na das hört sich ja mal wieder nach sehr viel aufregung an. Dann einen guten Flug und weiterhin viel Spaß.
AntwortenLöschen